Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Freigabe K 28 und K 13 zwischen Dülmen und Hiddingsel

Meldung vom:

Nach rund sechsmonatiger Bauzeit wurden am gestrigen Montagnachmittag (18. Juni 2018) fünf Kilometer erneuerte Fahrbahn des Straßenzuges K 28 und K 13 zwischen Dülmen und Hiddingsel wieder für den Verkehr freigegeben. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau hatten zum offiziellen Termin eingeladen, der an der Hofstelle Kruse in Dülmen-Daldrup stattfand: Vertreter von Kreispolitik, Verwaltung und Baufirma durchschnitten das symbolische Band. Die nun abgeschlossene Sanierung war umfangreich, wie der Landrat schilderte. Die alte Fahrbahn wies erhebliche Schäden auf: Schlaglöcher, Netzrisse und Absackungen im Randbereich. Hier war eine vollflächige Deckenerneuerung erforderlich: Zunächst wurde die vorhandene Deckschicht abgefräst. Zusätzlich wurde punktuell auch die Tragschicht aufgenommen, um tiefgreifende Schadstellen zu sanieren. Abschließend erfolgte der zweilagige Einbau der Asphaltschichten. Diese Maßnahme war Bestandteil des Rahmenbauprogramms 2015 bis 2019 der investiven Straßenunterhaltung. Da hier keine Fördermöglichkeiten bestanden, ist die Deckenerneuerung ausschließlich aus Eigenmitteln zu finanzieren. Die endgültige Abrechnung steht noch aus. Überschläglich werden die Ausgaben für die Maßnahme aber rund 980.000 EUR betragen. Circa 1.250 Kraftfahrzeuge nutzen die Kreisstraße pro Tag.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular