Ausstellung „friedenken“ auf Burg Vischering - Gespräch mit Künstler Stefan Pietryga
Längst hat sich herumgesprochen, dass die sonst meist verschlossene Kapelle der Burg Vischering in Lüdinghausen derzeit jeden Sonntag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr zugänglich ist. Dort sind im Rahmen der Ausstellung „friedenken“ Werke des international bekannten Malers und Bildhauers Stefan Pietryga zu sehen. Zum „Freidenken“ lädt nun auch der Kreis Coesfeld in Kooperation mit der Galerie Hovestadt (Nottuln) ein: Am kommenden Dienstag (12. Juni 2018) um 19:00 Uhr berichtet der Künstler im Gespräch mit Kunsthistorikerin Dr. Gabriele Hovestadt über sein Schaffen.
In seinem Werk setzt sich Pietryga intensiv mit christlichen Themenfeldern und dem sakralen Raum auseinander. Komplettiert wird die Ausstellung durch die große bildhauerische Darstellung einer Pappel, Markenzeichen des Künstlers, die im Innenhof der Burg Vischering zu sehen ist. Der Innenhof ist es auch, der im Anschluss zu einem gemütlichen „Get-Together“ mit dem Künstler einlädt. Bei schlechtem Wetter wird in die neu gestaltete Burgküche ausgewichen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Es wird um Anmeldung unter Telefon 02591 / 799011 oder per E-Mail (kultur@kreis-coesfeld.de) gebeten.