Sanierung der Kreisstraße 51 in Havixbeck ab Montag - Vollsperrung erforderlich
Der Kreis Coesfeld kündigt an, dass am kommenden Montag (04. Juni 2018) die Sanierung eines Teilabschnitts der Kreisstraße 51 (Josef-Heydt-Straße) in Havixbeck beginnt. Zwischen der L 550 und dem Kreisverkehr Josef-Heydt-Straße / Schmitz Kamp wird auf rund 200 Metern Länge die Fahrbahn vollflächig erneuert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich circa ein bis zwei Wochen dauern.
Da die Fahrbahnbreite der Kreisstraße 51 nicht ausreicht, um den Verkehr an den Baugeräten und Bauarbeitern sicher vorbeizuführen, muss die Fahrbahn für die Bauarbeiten voll gesperrt werden. Der Durchgangsverkehr wird über die L 550, Münsterstraße und K 51 um die Baustelle in beiden Richtungen umgeleitet. Der Dauerparkplatz / Parkplatz Edeka bleibt über den Schmitz Kamp während der Arbeiten aus Fahrtrichtung Ortsmitte ständig erreichbar.
Zur Information und Lenkung der Verkehrsteilnehmer werden Hinweistafeln am Beginn und Ende der Baustelle sowie an wichtigen Kreuzungen innerhalb der Umleitungsstrecke aufgestellt. Für die Arbeiten muss auch der Geh- und Radweg auf der südlichen Seite gesperrt werden. Der Fußgänger- und Radverkehr soll daher für die Dauer der Arbeiten den Radweg auf der nördlichen Seite in beiden Fahrtrichtungen benutzen. Eine Überquerung der K 51 im Bereich der Ampel L 550 / K 51 ist während der Arbeiten nicht möglich. Zur Erneuerung wird die oberste vorhandene Asphaltschicht circa 5 Zentimeter abgefräst, und es werden zwei neue Asphaltschichten mit einer Dicke von insgesamt 10 Zentimetern aufgebracht. Hierdurch wird der Fahrbahnaufbau zukünftig um circa 5 Zentimeter verstärkt. Der Kreis Coesfeld investiert hier insgesamt rund 100.000,- EUR in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.
Für auftretende Behinderungen durch die Bauarbeiten bittet die Abteilung Straßenbau und -unterhaltung des Kreises Coesfeld die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.