Landrat lädt zur gemeinsamen Schlösser- und Burgenradtour ein
24.05.2018/ Kreis Coesfeld. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenem Jahr findet am 16. und 17. Juni im gesamten Münsterland der zweite Schlösser- und Burgentag statt. Einen kleinen Vorgeschmack darauf erlaubt eine Schlösser- und Burgenradtour am Freitag, 1. Juni, zu der Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr einlädt. Er fährt selber mit und freut sich auf viele Kontakte mit den Radfahrern und spannende Einblicke hinter die Pforten der Schlösser und Burgen.
Die Tour startet um 13 Uhr in Lüdinghausen an der Burg Vischering. Von dort geht es zunächst zum Schloss Nordkirchen und dann weiter zum Schloss Senden. Der letzte Abschnitt führt wieder nach Lüdinghausen. An allen drei Schlössern und Burgen erwartet die Teilnehmer eine kurze fachkundige Führung. Gegen 18 Uhr endet die geführte Radtour.
Begleitet wird die Rundfahrt von Mitgliedern der ADFC-Ortsgruppe Lüdinghausen, die den Weg, der teilweise auch über die 100-Schlösser-Route führt, mit ausgearbeitet haben. Die gesamte Strecke beträgt rund 50 Kilometer, so dass sie bei einer geplanten Durchschnittsgeschwindigkeit von 18km/h für geübte Radfahrer geeignet ist. Eine Anmeldung zu der kostenlosen Radtour (mit Selbstverpflegung) unter Tel. 02591/79900 ist erforderlich, da die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist.
Foto: Freuen sich auf die Radtour: Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zusammen mit den Kreis-Mitarbeitern Marina Kallerhoff und Markus Kleymann, die den Schlösser- und Burgentag federführend mit vorbereiten.