Teil der Dülmener Straße (K 58) in Coesfeld wird ab Pfingstdienstag saniert - Anlieger und Betriebe bleiben erreichbar
Arbeiten auf einer wichtigen Ein- und Ausfallstraße: Am Pfingstdienstag (22. Mai 2018) wird mit der Sanierung der Kreisstraße 58 (Dülmener Straße) in Coesfeld begonnen. Zwischen der Auffahrt zur B 525 bzw. zum Parkplatz am Hagebaumarkt und der Einmündung der Alexanderstraße werden auf rund 500 Metern Länge die oberen beiden Asphaltschichten einschließlich der Entwässerungsrinnen erneuert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich insgesamt circa fünf bis sechs Wochen dauern – und erfolgen jeweils auf einer Fahrbahnhälfte. Im Baustellenbereich wird daher eine Einbahnstraße eingerichtet.
Der stadtauswärts führende Verkehr kann die Dülmener Straße weiter nutzen. Für den stadteinwärts fahrenden Verkehr wird eine Umleitung über die B 525 und K 46 eingerichtet. Um Rückstaus im Baustellenbereich zu vermeiden, wird auch den stadtauswärts fahrenden Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern empfohlen, die Umleitungsstrecke über die K 46 und B 525 zu nutzen. Die Einkaufsmärkte, Tankstellen und weiteren Anlieger der Dülmener Straße sind von der Innenstadt her und über die eingerichteten Umleitungen ständig erreichbar.
Für die Gewerbegebiete Am Wasserturm und Weßlings Kamp wird eine separate Umleitung über die Straßen Rottkamp, Dreischkamp und Lübbesmeyerweg eingerichtet. Zur Information und Lenkung der Verkehrsteilnehmer werden Hinweistafeln am Beginn und Ende der Baustelle sowie an wichtigen Kreuzungen innerhalb der Umleitungsstrecke aufgestellt. Der Anliegerverkehr wird im Baustellenbereich aufrechterhalten. Die Arbeiten beginnen am Pfingstdienstag zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr morgens.
Zunächst werden die Pflasterarbeiten ausgeführt. In einem zweiten Arbeitsschritt wird der vorhandene Asphalt circa zehn bis zwölf Zentimeter tief abgefräst und durch zwei neue Schichten ersetzt. Der Kreis Coesfeld investiert hier insgesamt circa 280.000,- EUR in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.
Für auftretende Behinderungen durch die Bauarbeiten bittet die Abteilung Straßenbau und -unterhaltung des Kreises Coesfeld die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.