„Markus Lüpertz. Ein persönlicher Blick“ - Sonderausstellung auf Burg Vischering bis 12. August 2018 verlängert
Aufgrund der großen Publikumsresonanz wird die aktuelle Sonderausstellung mit dem Titel „Markus Lüpertz. Ein persönlicher Blick“ auf Burg Vischering in Lüdinghausen bis zum 12. August 2018 verlängert. Planmäßig sollte sie diesen Sonntag (29. April 2018) enden.
Das Museum des Kreises Coesfeld zeigt ein interessantes Spektrum aus dem umfangreichen Schaffen des berühmten Künstlers, der zudem für 21 Jahre Rektor der Düsseldorfer Kunstakademie war. Neben druckgrafischen Arbeiten, Gouachen und Zeichnungen beindrucken auch die bemalten Bronzeskulpturen aus der Hand des Künstlers. Der Galerist Gundolf Roy, der seit Jahren mit dem Künstler zusammenarbeitet und für Lüpertz die Druckprozesse übernimmt, hat für die Ausstellung Werke aus seinem persönlichen Bestand zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise wird der Anteil des Druckers und Galeristen Roy an dem grafischen Werk des Künstlers besonders deutlich.
Öffentliche Führungen mit der Kunsthistorikerin Daniele Schmidt finden an folgenden Terminen jeweils samstags um 15:00 Uhr statt: 12. Mai, 26. Mai, 23. Juni und 28. Juli 2018. Die Kosten für die Führung betragen jeweils 3,- EUR, zuzüglich zum regulären Eintritt. Eine Anmeldung für die Führungen unter Telefon 02591 / 79900 ist erforderlich.