Bauarbeiten an der K 14 zwischen Lüdinghausen und Olfen - Vollsperrung am Dienstag und Mittwoch erforderlich
Der Kreis Coesfeld lässt am kommenden Dienstag (10. April 2018) und Mittwoch (11. April 2018) im Zuge der Kreisstraße 14 zwischen Lüdinghausen und Olfen auf einer Länge von circa 1000 Metern Mängel an der Fahrbahndecke beseitigen – das Teilstück befindet sich östlich des Dortmund-Ems Kanals auf Lüdinghauser Gebiet. Ab Dienstag muss die Straße dazu von der Einmündung K 25 / K 14 bis zur Einmündung K 14 / B 236 für den Durchgangsverkehr beidseitig gesperrt werden. Der Anliegerverkehr hat bis zur Baustelle freie Fahrt.
Eine gegenläufige Umleitungstrecke von der Einmündung K 25 / K 14 Richtung Olfen wird über die K 25, L 835 und die Bundesstraße 236 ausgeschildert. Die Vorarbeiten für die Vollsperrung sind für den kommenden Montag (09. April 2018) vorgesehen. Hintergrund: Bei gezielten Kontrollprüfungen hat der Kreis durch Bohrungen festgestellt, dass die Verdichtung der Fahrbahndecke nicht ausreicht. Die Mängel sind so gravierend, dass die vorhandene Asphaltdeckschicht abgefräst und erneuert werden muss. Da es sich um Gewährleitungsarbeiten handelt, ist das bauausführende Unternehmen verpflichtet, dies in eigener Verantwortung vorzunehmen. Dem Kreis Coesfeld entstehen also dadurch keine Kosten.
Für auftretende Behinderungen bittet die Abteilung Straßenbau und -unterhaltung des Kreises Coesfeld die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.