Beachtlicher Rückgang der Arbeitslosenzahl im SGB II im März 2018
Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im März 2018 insgesamt 1.812 Arbeitslose aus dem Rechtskreis des SGB II. Damit sank ihre Anzahl im Verglich zum Vormonat um 106 Personen. Die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote liegt um 0,1 Prozentpunkte niedriger als im Vormonat und beträgt nunmehr 1,5 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) im Kreis Coesfeld liegt im März 2018 bei 2,8 Prozent.
Derzeit werden 828 arbeitslose Frauen und 984 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass von dem Rückgang besonders die Personengruppe der 25- bis 55-jährigen (minus 69 Personen) profitiert hat. Auch bei allen anderen Personengruppen, etwa bei den unter 25-jährigen, ist ein Rückgang zu verzeichnen.
Nach dem saisonal üblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit zu Jahresbeginn zeigt sich die übliche Belebung des Arbeitsmarktes in diesem Jahr besonders früh, so Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau in seiner Stellungnahme zur aktuellen Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im SGB II. Hierzu merkt er an, dass im Vorjahr die Frühjahrsbelebung zum gleichen Zeitpunkt mit einem Rückgang von insgesamt 14 Arbeitslosen
deutlich verhaltenerausfiel.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 581 Kb)