Berufsfelderkundung in der Kreisverwaltung: Acht Schülerinnen und Schüler erhalten praktische Einblicke
Acht Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse konnten nun im Rahmen der Berufsfelderkundung in die Arbeit der Kreisverwaltung Coesfeld hineinschnuppern. Eva-Maria Schulze Ising, Luca Wehrmann, Nick Durygin und Pia Schulenkorf wurden von der Auszubildenden Joana Küther durch die verschiedenen Bereiche der Kreisverwaltung geführt und lösten bereits kleine Arbeitsaufträge eigenständig. So konnten sich die vier Schülerinnen und Schüler ein Bild von den Tätigkeiten der Verwaltungsfachangestellten machen.
Elias Hunke und Lea Levermann konnten bei der Berufsfelderkundung „Arbeitsplatz Erde – Vermessungstechniker“ die Messgeräte selbst ausprobieren und den Beruf näher kennenlernen. Die Aufgaben eines Geomatikers lernten Niklas Kusznerenko und Kevin Segbers kennen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Spaß an ihrem ersten Tag in der Kreisverwaltung, was Koordinatorin Franziska Mertens von der Personalabteilung des Kreises sehr freute.
Im Rahmen der nächsten Berufsfelderkundung beim Kreis Coesfeld, die am 26. April 2018 stattfindet, lernen weitere Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Berufe der Kreisverwaltung kennen – die acht Plätze sind allerdings schon ausgebucht. Interessierte können dann in 2018 wieder teilnehmen.