Zwei junge Shooting-Stars in der Kolvenburg: Kaffeekonzerte starten an Ostermontag
Mit zwei jungen Shooting-Stars der deutschen Musikszene startet die Reihe der Kaffeekonzerte in der Kolvenburg an Ostermontag 02. April 2018): Um 16:00 Uhr treten Konstantin Reinfeld und Christoph Spangenberg auf Einladung des Kreises Coesfeld in Billerbeck auf.
Konstantin Reinfeld ist schon längst einer der bedeutenden Mundharmonika-Spieler Europas, und Christoph Spangenberg mauserte sich vom ausgezeichneten Sideman zum Geheimtipp der deutschen Solopiano-Szene. Der eine holt hochkomplexe Töne aus einem winzigen Instrument, und der andere versteht es mit Bravour, das sensible Potential auszunutzen, über das der majestätische Flügel verfügt – eine Verbindung, die vollkommen auf der Annahme beruht, dass Gegensätze sich anziehen.
Das erste gemeinsame Album „Old Friend“ ist zu Ehren des 2016 verstorbenen Toots Thielemans entstanden. Es umfasst, neben jeweils einer Eigenkomposition beider Künstler, vor allem Stücke des belgischen Mundharmonika-Urgesteins, das bis zu seinem Lebensende mit 94 Jahren weltweit auf Tourneen unterwegs war. Reinfeld und Spangenberg schaffen es mit Eleganz und Demut, die wohlbekannten Melodien wie „Somewhere Over The Rainbow“ oder „Imagine“ in ein aktuelles und modernes Gewand zu kleiden.
Eintrittskarten zum Preis von 18,- EUR (ermäßigt 15,- EUR) sind auf der Kolvenburg persönlich erhältlich und können dort auch unter Telefon 02543 / 1540 vorbestellt werden. Im Eintrittspreis sind Kaffee und Kuchen enthalten.