Stets nah am Menschen - Sozialarbeiterin Ursula Fertmann für 40 Dienstjahre geehrt
Sie betreut Menschen mit seelischen Problemen und psychischen Störungen oder in Krisensituationen, ist aber auch Ansprechpartnerin für Angehörige, Freunde und Bekannte der Betroffenen. Dabei kann Ursula Fertmann auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen. Denn seit genau 40 Jahren ist sie im öffentlichen Dienst tätig, wofür ihr nun Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in einer Feierstunde Dank und Anerkennung aussprach.
Die Sozialarbeiterin im sozialpsychiatrischen Dienst des Kreises kam bereits im Jahr 1979 zum Gesundheitsamt. 1977 hatte sie die staatliche Abschlussprüfung als Sozialarbeiterin (grad.) und ihr Anerkennungsjahr bei der Stadt Münster absolviert. Jeder Fall stelle sie immer wieder vor neue Herausforderungen, berichtete Ursula Fertmann. Stets sei in ihrer spannenden und interessanten Tätigkeit der Gesamtzusammenhang zu sehen: Vom persönlichen Schicksal und der Vorgeschichte der Menschen, die sie betreut, bis hin zur medikamentösen Einstellung, die gegebenenfalls erforderlich sei.
Ihr Zuständigkeitsgebiet Senden weise zudem eine sehr gemischte Sozialstruktur auf; viele Menschen dort hätten einen Migrationshintergrund, wobei es aber auch zahlreiche Beispiele gelungener Integration gebe, betonte Fertmann. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr dankte ihr herzlich für die persönliche Nähe zu den Betroffenen und ermunterte die Geehrte, ihr großes Engagement nahtlos fortzusetzen.