Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Langfristig geplante Erneuerung des Radweges an der K 13 beginnt im Mai - Baumfällarbeiten zur Vorbereitung erforderlich

Meldung vom:

Der Zustand des Radweges an der Kreisstraße 13 (Erbdrostenweg) zwischen dem Dortmund-Ems-Kanal und der Stadt Lüdinghausen hat sich über einen längeren Zeitraum deutlich verschlechtert – eine Entwicklung, die der Kreisbauhof seit längerer Zeit mit Besorgnis verfolgt. Deshalb hat der Kreis bereits vor einigen Jahren Untersuchungen vornehmen lassen – mit dem Ergebnis, dass für den südlichen Abschnitt zwischen der Berenbrocker Schule und Lüdinghausen eine reine Reparatur nicht ausreicht. Vielmehr muss der Radweg dort grundlegend erneuert werden, was eine aufwendige Planung erforderlich machte. Als Vorbereitung für den voraussichtlichen Baubeginn im Mai 2018 erfolgen am kommenden Donnerstag (15. Februar 2018) ab circa 08:30 Uhr notwendige Baumfällarbeiten. Da es sich um eine grundlegende Sanierung handelt, wurde nun eine finanzielle Förderung der Baumaßnahme durch das Land NRW möglich: Die Bezirksregierung hat Ende 2017 die Fördergelder des Landes für 2018 in Aussicht gestellt, sodass bald mit der Erneuerung des Radweges begonnen werden kann. Der Abschnitt zwischen der Berenbrocker Schule und dem Dortmund-Ems-Kanal ist vor einigen Jahren bereits durch Mitarbeiter des Bauhofes saniert worden. Allerdings sind hier wieder vereinzelte Schäden aufgetreten; in diesem Bereich sollen die punktuellen Schadstellen bei geeigneter Witterung kurzfristig durch den Kreisbauhof beseitigt werden. Um eine grundlegende und dauerhafte Instandsetzung zu ermöglichen, sollen nun in Abstimmung mit der Unteren Landschaftsbehörde auf beiden Abschnitten am Donnerstag insgesamt zehn Bäume gefällt werden. Darüber hinaus muss im Bereich der Kreuzung Erbdrostenweg/Hinterm Hagen ein weiterer Baum aufgrund eines Pilzbefalls gefällt werden. Eine ganztägige Vollsperrung ist dafür nicht erforderlich; es wird aber kurzzeitige Sperrungen während der tatsächlichen Fällarbeiten geben, sodass der Verkehr mit kurzen Unterbrechungen fahren kann. Ersatzpflanzungen sollen vor Ort auf geeigneten Flächen im Bereich der Kreisstraße 13 erfolgen.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular