Erfreulicher Rückgang der SGB-II-Arbeitslosenzahl im November
Die Anzahl der von den Jobcentern im Kreis Coesfeld betreuten Arbeitslosen aus dem Rechtskreis des SGB II verringerte sich im November 2017 gegenüber dem Vormonat um 71 Personen und beläuft sich auf nunmehr 1.854 Personen. Die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote ging damit um 0,1 Prozentpunkte auf 1,5 Prozent zurück. Auch die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) im Kreis Coesfeld reduzierte sich im Monat November 2017 gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte und beträgt nunmehr 2,8 Prozent.
Derzeit werden 879 arbeitslose Frauen und 975 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut.
Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im SGB II im November erstreckt sich über alle Personengruppen gleichermaßen. Erfreulicherweise hat sich dabei auch die Anzahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren um 11,2 Prozent reduziert, erläutert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner Stellungnahme zur aktuellen Arbeitsmarktsituation. Auch die Zahl der arbeitslosen Personen im SGB-II-Leistungsbezug mit ausländischer Staatsangehörigkeit weist mit 573 Personen einen Rückgang um 22 Personen gegenüber dem Vormonat auf.
Es bleibt festzustellen, dass es trotz der hohen Anzahl an Menschen mit Migrations- bzw. Fluchthintergrund im Kreis Coesfeld gelungen ist, die SGB-II-Arbeitslosenquote stabil zu halten, betont der Landrat.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 620 Kb)