Sperrung der Kreisstraße K 42 im Bereich Schloss Varlar ab Freitag
Aufgrund der Sperrung der B 474 von Coesfeld in Richtung Holtwick wird der Verkehr derzeit großräumig über die L 571 und K 32 in Osterwick sowie die L 555 umgeleitet. Wie sich herausgestellt hat, läuft ein Großteil dieses Verkehrs aber über die K 42 (Schloss Varlar). Vom morgigen Freitag an (24. November 2017) ab circa 16:00 Uhr wird diese Straße eine Woche lang beidseitig für den Verkehr gesperrt, damit der Kreis dringende Reparaturarbeiten ausführen kann. Denn die Straße ist durch ihre begrenzte Breite nicht in der Lage, den starken Verkehr aufzunehmen. Die Straßenseitenränder (Bankette) sind deshalb inzwischen bis zu 30 Zentimeter tief zerfahren worden.
Die Verkehrssicherheit, speziell für den Schulbusverkehr, ist somit nicht mehr gegeben. Von der Vollsperrung ist auch der Busverkehr (Linie 692 und Linie 581) betroffen. Die drei an der K 42 vorhandenen Haltestellen werden für den Zeitraum der Sperrung durch zwei Ausweich-Haltestellen ersetzt. Die betroffenen Anlieger werden schriftlich darüber informiert.
Viele Verkehrsteilnehmer werden durch ihre Navigationssysteme über die K 42 geleitet. Der Landesbetrieb Straßen.NRW wird die B 474 am übernächsten Freitag (01. Dezember 2017) wieder freigeben. Die Reparaturarbeiten auf der K 42, im Bereich Schloss Varlar, werden bis dahin abgeschlossen sein; und die Straße kann dann ebenfalls für den Verkehr wieder freigegeben werden. Der Kreis Coesfeld bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Verständnis.