Erwarteter Rückgang der Arbeitslosigkeit im September
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat September 2017 weist im Kreis Coesfeld eine Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) von 2,9 Prozent aus. Dies ist ein Rückgang gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozentpunkte.
Erfreulicherweise sank die Anzahl der von den Jobcentern im Kreis Coesfeld betreuten Arbeitslosen aus dem Rechtskreis des SGB II im September 2017 gegenüber dem Vormonat um 106 Personen auf nunmehr 1.841 Personen. Die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote verringert sich um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt 1,5 Prozent und liegt somit auf dem Niveau des Vorjahresmonats. Derzeit werden 882 arbeitslose Frauen und 959 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut.
In erster Linie geht die sinkende Arbeitslosigkeit auf saisonale Effekte zurück, erklärt Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau. Mit dem Ende der Sommerferien stellen Arbeitgeber wieder mehr ein. Gleichzeitig haben auch viele Jugendliche eine Berufsausbildung begonnen oder sich bei weiterführenden Schulen angemeldet.
Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen im Kreis Coesfeld ist auch weiterhin vorhanden. Das eröffnet vielfältige Chancen für Arbeitsuchende und Arbeitslose, betont Kreisdirektor Gilbeau.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 609 Kb)