SBG-II-Arbeitslosenquote unverändert bei 1,5 Prozent!
Die SGB-II-Arbeitslosenquote im Kreis Coesfeld liegt – wie im Vormonat – bei 1,5 Prozent. Damit weist der Kreis seit nunmehr dreizehn Monaten eine unverändert niedrige Arbeitslosenquote im SGB-II-Bereich auf. Auch insgesamt, also in den Rechtskreisen SGB II und SGB III zusammen, verzeichnet die amtliche Arbeitslosenstatistik im Kreis Coesfeld ebenfalls unverändert einen Wert von 2,9 Prozent.
Die Anzahl der von den Jobcentern im Kreis Coesfeld betreuten Arbeitslosen aus dem Rechtskreis des SGB II sank im Juni 2017 gegenüber dem Vormonat um fünf Personen auf aktuell 1.839 Personen. Derzeit werden 844 arbeitslose Frauen und 995 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld gemeldet.
„Die unverändert gute Nachfrage sowohl an qualifizierten, als auch an ungelernten Arbeitskräften im Kreis Coesfeld, gewährleistet weiterhin die Stabilisierung der Arbeitslosenquote im SGB II auf sehr niedrigem Niveau“, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner Bewertung der aktuellen Arbeitslosenzahlen. Diese seien jedoch kein Grund sich erfolgsverwöhnt zurückzulehnen, sondern sich der Herausforderung jeden Monat erneut zu stellen.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 614 Kb)