Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Handarbeit: Wohngebäude von Sep Ruf wird originalgetrau nachgebaut

Meldung vom:

Soll das Haus nach den Original-Planungen nachgebaut werden? Oder sich doch an der Realität orientieren? Diese Frage diskutieren die Architekten Wolfgang Albert und Gereon Rasche intensiv mit Norbert Verneuer. Der Billerbecker hat von den beiden Architekten einen ganz besonderen Auftrag erhalten. Er soll das Wohnhaus Wilhelm Suwelack als Holzmodell nachbauen. Das hat seinen Grund: Das Gebäude in Billerbeck wurde von Sep Ruf konzipiert, einem der bedeutendsten deutschen Architekten im 20. Jahrhundert. Ihm ist eine Ausstellung in der Billerbecker Kolvenburg gewidmet, die vom kommenden Sonntag (26. März 2017) an bis zum 21. Mai 2017 im Kulturzentrum des Kreises Coesfeld zu sehen ist. Tatsächlich weichen die Planungen des Hauses Suwelack von der tatsächlichen Ausführung in einigen Details ab. Inzwischen sind zwar noch weitere Veränderungen von den nachfolgenden Besitzern vorgenommen worden, doch soll das Modell sich an dem Haus orientieren, das 1931 erbaut wurde. Zwar kann Norbert Verneuer seinen Maschinenpark nutzen, der sonst für die Erstellung des natürlichen Holzspielzeugs benötigt wird, doch ist für das Modell natürlich viel Handarbeit notwendig. Die Verantwortlichen des Vereins Bau-Kultur-Werkstatt Billerbeck und der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld freuen sich auf jeden Fall, dass dieses Billerbecker Bauwerk von Sep Ruf in der Ausstellung dann neben vielen weiteren Modellen bekannter Gebäude des Baumeisters zu sehen sein wird.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular