Stabiler Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld: Arbeitslosigkeit weiterhin auf niedrigem Niveau!
Die SGB-II-Arbeitslosenquote blieb auch im Februar 2017 gegenüber den Vormonaten konstant bei 1,5 Prozent. Insgesamt, also in den Rechtskreisen SGB II und SGB III zusammen, weist die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Februar im Kreis Coesfeld ebenfalls mit 3,2 Prozent einen gegenüber dem Vormonat unveränderten Wert aus.
Die Anzahl der von den Jobcentern im Kreis Coesfeld betreuten Arbeitslosen aus dem Rechtskreis des SGB II sank im Februar 2017 gegenüber dem Vormonat leicht um 9 Personen auf aktuell 1.798 Personen. Derzeit sind 834 arbeitslose Frauen und 964 arbeitslose Männer bei den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld erfasst. Die Zahl der arbeitslosen Personen im SGB-II-Leistungsbezug mit ausländischer Staatsangehörigkeit (unter anderem mit Migrations- oder Fluchthintergrund) weist mit 513 Personen eine Steigerung um 33 Personen gegenüber dem Vormonat aus.
Die geringe Arbeitslosenquote ist einmal mehr ein Indiz für den sehr stabilen Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner aktuellen Stellungnahme.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 638 Kb)