Jägerprüfung 2017: Anmeldung bis 23. Februar möglich
Wer in diesem Jahr das „Grüne Abitur“ ablegen möchte, sollte schon einige Termine notieren und sich bald anmelden. Die Prüfungsausschüsse für die Jägerprüfung im Kreis Coesfeld beginnen am 24. April 2017 (Montag) um 15:00 Uhr mit dem schriftlichen Teil der diesjährigen Jägerprüfung.
Für die Prüfungsteilnehmer des nördlichen Kreisgebietes (Prüfungsausschuss Coesfeld) wird die schriftliche Prüfung im Großen Sitzungssaal des Kreishauses (Raum 130, Friedrich-Ebert-Straße 7, 48653 Coesfeld) und für die Prüfungsteilnehmer des südlichen Kreisgebietes (Prüfungsausschuss Lüdinghausen) in der Gaststätte "Burghof" (Inhaber Richter, Burgstraße 6, 59348 Lüdinghausen) stattfinden.
Die Schießprüfung erfolgt dann am 25. April 2017 (Dienstag) auf der DJV-Schießanlage in Coesfeld-Flamschen. Der mündlich-praktische Teil der Jägerprüfung wird an insgesamt zwei Tagen vorgenommen: Es finden Prüfungen am 26. April 2017 (Mittwoch) und am 27. April 2017 (Donnerstag) statt. Prüfungsort für die mündlich-praktische Prüfung ist für die Prüfungsteilnehmer des nördlichen Kreisgebietes (Prüfungsausschuss Coesfeld) die Kreisverwaltung Coesfeld (Raum 201, Friedrich-Ebert-Straße 7, 48653 Coesfeld). Die mündlich-praktische Prüfung für die Prüfungsteilnehmer des südlichen Kreisgebietes (Prüfungsausschuss Lüdinghausen) findet erneut in der Gaststätte „Burghof“ in Lüdinghausen statt.
Anträge auf Zulassung zur Jägerprüfung können bis zum 23. Februar 2017 beim Kreis Coesfeld, Abteilung 32 - Sicherheit und Ordnung, Friedrich-Ebert-Straße 7, 48653 Coesfeld, eingereicht werden. Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung werden in verschiedenen Orten des Kreises Coesfeld angeboten. Näheres dazu kann bei der Unteren Jagdbehörde Coesfeld, Telefon 02541 / 18-3210 oder -3211, erfragt werden. Die Nachprüfung zur Jägerprüfung wird, falls erforderlich, am 26. September 2017 (Dienstag) stattfinden.