Sparkassen Münsterland Giro führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen
Ein fast schon traditionelles Radsportereignis steht an: Am kommenden Montag (03. Oktober 2016) findet der Sparkassen Münsterland Giro 2016 statt. Betroffen hiervon ist auch der nördliche Kreis Coesfeld mit den Städten und Gemeinden Billerbeck, Coesfeld, Havixbeck, Nottuln und Rosendahl. Insbesondere in diesen Kommunen ist am Veranstaltungstag in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.
Aber auch im Umfeld sowie in den angrenzenden Kreisgebieten der Kreise Borken und Steinfurt sowie im Gebiet der Stadt Münster sind Verkehrsbeeinträchtigungen rund um die Veranstaltung zu erwarten. Die einzelnen Strecken sind jeweils zeitweise für den öffentlichen Verkehr gesperrt und können somit weder genutzt noch passiert werden. An den jeweiligen Zufahrten und an wichtigen Punkten befinden sich Ordner, die für einen möglichst reibungslosen Ablauf sorgen und auch als Ansprechpartner Fragen beantworten werden.
Am Veranstaltungstag stehen darüber hinaus auch Ansprechpartner der Ordnungsbehörden in den betroffenen Städten und Gemeinden für Fragen zur Verfügung. Auch die Kreispolizeibehörde Coesfeld wird mit einer Vielzahl von Kräften zur Unterstützung eines verkehrssicheren Ablaufs im Einsatz sein.
Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass auch der öffentliche Personennahverkehr aufgrund des Sparkassen Münsterland Giros beeinträchtigt ist. Für Änderungen an den Fahrplänen des ÖPNV oder für Informationen zu dem teilweise geplanten Schienenersatzverkehr steht die Auskunft der Deutschen Bahn oder der RVM zur Verfügung.
Aufgrund der Vielzahl verkehrsregelnder Einzelmaßnahmen kann auf Details kaum eingegangen werden, betont Stefan Schenk vom Straßenverkehrsamt des Kreises Coesfeld. Besonders hinzuweisen sei aber auf eine zeitweise Vollsperrung der B 525 im Bereich Nottuln. Hier ist jedoch eine Umleitung ausgeschildert. Weitere Informationen rund um den Sparkassen Münsterland Giro 2016 sind auch im Internet erhältlich unter: www.muensterland-giro.de