Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Drei Theaterabende – dreimal ausverkauft - Festival „Heimspiel“ gastierte auf Burg Vischering

Meldung vom:

Drei Theaterabende – dreimal ausverkauft. Nicht nur wegen der grandiosen Kulisse und des milden Sommerabend-Wetters waren diese Aufführungen im Innenhof der Burg Vischering ein voller Erfolg. „Das Stück hat beeindruckt“, so die Reaktion vieler Besucher, die letzten Donnerstag, Freitag oder Samstag auf der Burg zu Gast waren und sich das Theaterstück „Vom Leben und Sterben“ angeschaut haben. Im Rahmen des Theaterfestivals „Heimspiel“ gastierte das Münsteraner Kammertheater „Der kleine Bühnenboden“ zusammen mit der Musikgruppe „Wöljager“ im Kulturzentrum des Kreises Coesfeld in Lüdinghausen. Gemeinsam erzählten sie die Geschichte des Spökenkiekers Wilhelm, der aufgrund seiner Gabe, Unheil vorherzusehen, zu einem Außenseiter in der Gesellschaft wird. Die Thematik zeigte ihre Relevanz – nicht nur bezogen auf die Zeitenwende vom 19. auf das 20. Jahrhundert, sondern als Parabel auch in der heutigen Zeit. Trotz des nachdenklich machenden Stoffes zeigte sich nicht nur das Publikum von der schauspielerischen Leistung, der Musik, dem Inhalt  und dem gesamten Ambiente im Innenhof der Hauptburg begeistert. Es war auch für uns ein tolles Erlebnis, berichtet Regisseur Konrad Haller. Das war mehr als eine gute Generalprobe, sagt Christine Sörries, Leiterin der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld. Zwar ist der Innenhof wegen der derzeitigen Umbauarbeiten der Hauptburg im Rahmen des Regionale-Projektes „WasserBurgenWelt“ jetzt mindestens ein Jahr lang geschlossen. Aber schon zur Neueröffnung 2017 kann sich Sörries gut vorstellen, diesen einmaligen Ort durch weitere Theaterstücke mit Leben zu füllen.  

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular