Bauarbeiten an der K32 in Rosendahl: Gewerbegebiet Eichenkamp über Umleitungen erreichbar
Nachdem im Februar mit den Bauarbeiten für den neuen Radweg an der Kreisstraße 32 in Rosendahl begonnen wurde, wird zusätzlich ab Montag, 11. Juli, die Fahrbahn zwischen L 555 und der L 571 einschließlich der Kreuzung mit der K 41 / Midlicher Straße erneuert. Dazu muss dieser Bereich der K 32 voll gesperrt werden. Die Erneuerung der Fahrbahn der K 32 wird voraussichtlich bis Ende der Sommerferien dauern.
Die eingerichteten großräumigen Umleitungen für den Durchgangsverkehr bleiben für die Dauer der gesamten Bauarbeiten bis voraussichtlich Anfang September weiter bestehen. Zur Durchführung der Bauarbeiten an der Kreuzung K 32 / K 41 / Midlicher Straße ist zeitweilig die Regelung des Verkehrs mit einer Baustellenampel erforderlich.
Das Gewerbegebiet Eichenkamp kann für die Dauer der Erneuerungsarbeiten in dem nördlichen Teilabschnitt nicht mehr über die K 32 erreicht werden, sondern nur noch über die Einmündungen L 571 / Gordenhegge und Midlicher Straße / Eichenkamp. Dazu wird die Hinweisbeschilderung zum Gewerbegebiet Eichenkamp um einige Hinweistafeln ergänzt. Ferner werden im Gewerbegebiet Eichenkamp vorhandene Einbahnstraßenregelungen aufgehoben.
Der am Hasenbusch ansässige Fensterbaubetrieb bleibt über die rückwärtige Erschließung des Hasenbuschs mit Verbindung sowohl zur L 571 als auch zur K 41 erreichbar. Der direkte Anliegerverkehr wird im Baustellenbereich aufrechterhalten. Lediglich während und nach den Asphaltierungsarbeiten kann es zu Einschränkungen der Erreichbarkeit von Anliegergrundstücken kommen, da der Asphalt bis zur Befahrbarkeit abkühlen muss. Die bereits vorhandenen Geh- und Radwege bleiben für die Durchführung von Angleichungs- und Sanierungsmaßnahmen weiter gesperrt.
Der Kreis Coesfeld investiert in den neuen Radweg, neue Fahrbahndecke und neue Brücke insgesamt ca. 2 Mio EUR. Das Land NRW unterstützt den Kreis mit einer Förderung von 60 % der Kosten aus Bundesmitteln nach dem Entflechtungsgesetz. Die Gemeinde Rosendahl beteiligt sich mit rund 0,2 Mio EUR an den Kosten für den neuen Radweg.
Für eventuell auftretende Behinderungen durch die Bauarbeiten bittet die Abteilung Straßenbau und -unterhaltung des Kreises Coesfeld die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.