Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit im SGB II
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Juni 2016 weist im Kreis Coesfeld eine gegenüber dem Vormonat rückläufige Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) aus – von aktuell 2,8 Prozent gegenüber 2,9 Prozent im Mai 2016.
Die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote sank von 1,6 Prozent im Vormonat Mai auf 1,5 Prozent im Juni 2016. Bei der Anzahl der von den Jobcentern im Kreis Coesfeld betreuten Arbeitslosen aus dem Rechtskreis des SGB II konnte gegenüber dem Monat Mai 2016 ein Rückgang um 60 Personen auf nunmehr 1.804 Personen verzeichnet werden. Derzeit sind 881 arbeitslose Frauen und 923 arbeitslose Männer bei den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld erfasst.
„Ich freue mich, dass es durch eine verstärkte Aktivierung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelungen ist, die Zahl der arbeitslosen Personen in der Altersgruppe bis 25 Jahren um 30 Personen auf nunmehr 164 Personen zu reduzieren“, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner aktuellen Bewertung der Arbeitslosenzahlen. Er zeigt sich daher zuversichtlich, dass sich auch durch diese verstärkte Aktivierung der Jugendlichen im SGB II die Zahl der Vermittlungen in eine betriebliche oder schulische Ausbildung zum Herbst 2016 entsprechend positiv entwickeln wird.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 610 Kb)