Klänge zum Angucken - Kulturprojekt „Soundseeing“ macht auf Burg Vischering Station
Klänge zum Angucken – so ist das Kulturprojekt „Soundseeing“ überschrieben, das bis in den Oktober hinein im gesamten Münsterland stattfindet. Auch auf Burg Vischering in Lüdinghausen werden drei Klangkünstler ab dem kommenden Sonntag (03. Juli 2016) ausstellen: Miki Yui, Tina Tonagel und Ralf Schreiber haben das Außengelände der historischen Wasserburg für sich entdeckt und werden die Besucher unter dem Titel „naturnah“ mit Klanginstallationen überraschen.
Solare Klangmodule, elektronische Klänge und motorbetriebene Objekte – das sind nur einige der künstlerischen Ausdrucksformen und Techniken der drei an dieser Ausstellung beteiligten Klangkünstler.
Ob an Gebäudewänden, in Nischen oder verborgen im Geäst der Bäume – die oft sehr leisen akustischen Interventionen wollen erst einmal entdeckt werden, bevor sie ihren poetischen und spielerischen Charme entfalten, findet Christine Sörries, Leiterin der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld. Die Ausstellung wird am Sonntag um 17:00 Uhr im Veranstaltungssaal der Burg Vischering von der stellvertretenden Landrätin Anneliese Haselkamp eröffnet. Die Einführung hält der Kurator von „Soundseeing“, Prof. Stephan Froleyks. Die drei Künstler werden im Anschluss bei einem Rundgang durch das Außengelände ihre Klanginstallationen vorstellen. Zu der Ausstellungseröffnung lädt der Kreis Coesfeld herzlich ein – der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind erhältlich auf der Seite: www.burg-vischering.de