Lokaler Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin stabil!
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Mai 2016 weist im Kreis Coesfeld eine gegenüber dem Vormonat unveränderte Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) von 2,9 Prozent aus. Die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote stieg von 1,5 Prozent im Vormonat April auf 1,6 Prozent im Mai 2016.
Bei der Anzahl der von den Jobcentern im Kreis Coesfeld betreuten Arbeitslosen aus dem Rechtskreis des SGB II konnte gegenüber dem Monat April 2016 ein leichter Anstieg um 39 Personen auf nunmehr 1.864 Personen verzeichnet werden. Derzeit sind 919 arbeitslose Frauen und 945 arbeitslose Männer bei den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld erfasst.
„Die Stabilität des lokalen Arbeitsmarktes, beruhend auf einem günstigen Branchenmix der überwiegend kleinen und mittleren Unternehmen, ist einer der sichersten Garanten für die gleichbleibend niedrige Arbeitslosenquote im Kreis Coesfeld“, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner aktuellen Bewertung der Arbeitslosenzahlen. Er zeigt sich daher zuversichtlich, dass diese wirtschaftlichen Stärken der Unternehmen im Kreis Coesfeld auch weiterhin für zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten für arbeitslose Menschen offen stehen.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 596 Kb)