Radweg-Neubau an der K 18 (Uphovener Weg) in Nottuln - Arbeiten starten am kommenden Montag
Beitrag zur Verkehrssicherheit: Am Montag (23. Mai 2016) wird mit dem Neubau des Radweges an einem Teilstück der Kreisstraße 18 (Uphovener Weg) in Nottuln begonnen. Auf circa 500 Metern Länge wird an der westlichen Fahrbahnseite ein 2,50 Meter breiter asphaltierter Radweg angelegt. Es ist mit einer Bauzeit von voraussichtlich zwei Monaten zu rechnen.
Da die Fahrbahnbreite der K 18 nicht ausreicht, um den Verkehr in einem sicheren Abstand an den Baugeräten vorbeizuführen, muss die Fahrbahn für die Bauarbeiten voll gesperrt werden; Beginn ist am frühen Montagmorgen. Der Durchgangsverkehr wird über die Hagenstraße, L 874 und K 19 in beiden Richtungen umgeleitet. Über diese Umleitung bleiben auch die touristischen Ziele Longinusturm und Ferienpark Baumberge vom Nottulner Ortskern aus erreichbar. Alle Anlieger und das Wasserwerk Nottuln können auch während der Bauarbeiten erreicht werden.
Der neue Radweg an der K 18 ist wegen seiner Nähe zur Steverquelle in der Nottulner Bauerschaft Uphoven ein Bestandteil des Regionale-2016-Projektes „WasserWegeStever“. Der Kreis Coesfeld investiert rund 250.000 EUR in den neuen Radweg. Das Land NRW unterstützt den Kreis mit einer Förderung von 70 Prozent aus dem Förderprogramm Nahmobilität. Die Gemeinde Nottuln beteiligt sich mit rund 75.000 EUR an den Kosten.
Für auftretende Behinderungen durch die Bauarbeiten bittet die Straßenbauabteilung des Kreises Coesfeld die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.