Positive Entwicklung am Arbeitsmarkt: Zahl der Arbeitslosen im SGB II geht im April zurück
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat April 2016 weist im Kreis Coesfeld einen Rückgang der Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) auf jetzt 2,9 Prozent aus – gegenüber 3,1 Prozent im Vormonat. Die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote sank hierbei von 1,6 Prozent im Vormonat März auf 1,5 Prozent im April 2016.
Bei der Anzahl der von den Jobcentern im Kreis Coesfeld betreuten Arbeitslosen aus dem Rechtskreis des SGB II konnte gegenüber dem Monat März 2016 ein Rückgang um 54 Personen auf nunmehr 1.825 Personen verzeichnet werden. Derzeit sind 901 arbeitslose Frauen und 924 arbeitslose Männer bei den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld erfasst.
Ich freue mich, dass sich die aktuelle positive Entwicklung am lokalen Arbeitsmarkt auch begünstigend auf die SGB-II-Leistungsempfängerinnen und -empfänger im Kreis Coesfeld auswirkt, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner aktuellen Bewertung der Arbeitslosenzahlen. Aus Sicht des Landrates ist hierbei hervorzuheben, dass von dieser Entwicklung auch die Gruppen der über 50-Jährigen und der langzeitarbeitslosen Personen im SGB-II-Leistungsbezug profitiert haben.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 605 Kb)