Eingeschränkte Öffnungszeiten der Ausländerbehörde
Um wieder mehr Zeit für die Sachbearbeitung zu gewinnen, konzentriert die Ausländerbehörde des Kreises Coesfeld ihre Öffnungszeiten vom kommenden Montag (18. April 2016) an auf zwei Arbeitstage in der Woche: Die Schalter sind künftig nur noch dienstags und donnerstags geöffnet – jeweils in der Zeit von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr und von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr.
Hintergrund ist eine massive Arbeitszunahme in der Ausländerbehörde. Dabei ist eine persönliche Vorsprache häufig gar nicht erforderlich: Vieles kann besser und effektiver auf dem Postweg oder per E-Mail (auslaenderbehoerde@kreis-coesfeld.de) erledigt werden. Wer selbst vorstellig wird, muss jetzt schon mit erheblichen Wartezeiten rechnen. Oftmals sind dabei auch Auskünfte zu Asylverfahren gewünscht, die nur das zuständige Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geben kann. Die Ausländerbehörde weist darauf hin, dass in diesen Fällen nur der direkte Kontakt zum BAMF weiterhelfen kann.
Durch die Neuregelung sollen die Verfahren insgesamt beschleunigt werden. Die Einschränkung der Öffnungszeiten ist zunächst nur für eine Übergangszeit vorgesehen, bis sich die Lage in der Ausländerbehörde wieder entspannt hat.