Neubau des Radweges an der K 36 in Billerbeck - Arbeiten starten am kommenden Dienstag
Mit dem Neubau des Radweges an einem Teilstück der Kreisstraße 36 in Billerbeck wird am kommenden Dienstag (12. April 2016) begonnen. Zwischen der L 577 und der RadBahn wird auf rund 200 Metern Länge an der östlichen Fahrbahnseite ein 2,50 Meter breiter asphaltierter Radweg angelegt. Die Arbeiten starten am frühen Dienstagmorgen.
Es ist mit einer Bauzeit von voraussichtlich vier Wochen zu rechnen. Damit die Arbeiten ausgeführt werden können, muss die K 36 zeitweise halbseitig gesperrt und die zulässige Höchstgeschwindigkeit im gesamten Baustellenbereich auf 50 km/h begrenzt werden. Alle Anliegergrundstücke bleiben auch während der Bauarbeiten erreichbar.
Der neue Radweg an der K 36 ist – zusammen mit dem zurzeit ebenfalls im Bau befindlichen Bürgerradweg an der L 577 – ein Bestandteil des Lückenschlusses der durchgehenden Radwegverbindung zwischen Billerbeck und Rosendahl-Osterwick. So wird die Sicherheit von schwächeren Verkehrsteilnehmern deutlich verbessert. Der Kreis Coesfeld investiert rund 80.000 EUR in diesen neuen Radweg. Das Land NRW unterstützt den Kreis dabei mit einer Förderung von 70 Prozent aus dem Förderprogramm Nahmobilität. Die Stadt Billerbeck beteiligt sich mit rund 24.000 EUR an den Kosten.
Für auftretende Behinderungen durch die Bauarbeiten bittet die Straßenbauabteilung des Kreises Coesfeld die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.