„Kinderschutz in der Jugendarbeit“ - Schulung qualifiziert Ehrenamtliche
Stichwort „Jugendleitercard“ (JuLeiCa): Mit einer ganztätigen Präventionsschulung möchte das Kreisjugendamt am übernächsten Samstag (16. April 2016) ab 09:00 Uhr Ehrenamtliche zum Thema „Kinderschutz in der Jugendarbeit“ qualifizieren. Veranstaltungsort ist der kleine Sitzungssaal auf Burg Lüdinghausen; Anmeldeschluss ist am 11. April 2016.
Die Vermittlung einer klaren Haltung und das nachhaltige Wissen zum Schutz von Minderjährigen bilden Fundamente der Kinder- und Jugendarbeit. Notwendige Informationen über unterschiedliche Formen der Gewalt und der Täter, Grundlagen zur Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen und Einflussbereiche, aber auch Strategien für ein sinnvolles Vorgehen im Verdachts- oder Notfall werden vorgestellt und vertieft. Zudem gibt es Tipps, wie eine positive Entwicklung von heranwachsenden Menschen unterstützt werden kann.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung werden keinen Gebühren erhoben; Voraussetzung ist jedoch eine verbindliche Anmeldung. Weitere Auskünfte gibt es im Internet auf der Seite www.kreis-coesfeld.de (Rubrik „Bürgerservice“, Anliegen „JuLeiCa“) oder telefonisch unter 02541 / 18-5231.