Wandertour statt Kreuzfahrt - Gabriele Osterkamp wechselt in den Ruhestand
Es war die erste offizielle Verabschiedung, die Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr als neuer Chef der Kreisverwaltung vornahm. Nach einem erfüllten Arbeitsleben wechselte Gabriele Osterkamp nun in den Ruhestand: 14 Jahre lang unterstützte die studierte Sozialarbeiterin im Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes zahlreiche Familien. „Es war mir ein Anliegen und hat mir Spaß gemacht“, betonte die Dülmenerin bei der Feierstunde im Kreishaus.
Als langjährige Weggefährtin und Vorgesetzte unterstrich Jugendamtsleiterin Johanna Dülker, dass Gabriele Osterkamp eine Lücke hinterlässt, die schwer zu füllen sein wird. Die Ehrung wurde zu einem engagierten Fachgespräch, das die heutige Situation von Familien zum Thema hatte. Nicht die Wirtschaft werde familienfreundlicher, sondern oftmals sei es umgekehrt: Familien stellten sich auf die Bedürfnisse der Unternehmen ein, hieß es.
Der Landrat betonte, dass das umstrittene Elterngeld eine wichtige Funktion habe und die Lage der Familien oftmals verbessere. Aber auch von Hobbys war die Rede: Gabriele Osterkamp will im Ruhestand keine Kreuzfahrten unternehmen, sondern, wie schon seit vielen Jahren, ausgedehnte Wandertouren. Der Landrat freute sich auf ein Wiedersehen an anderer Stelle: Denn Gabriele Osterkamp ist auch kommunalpolitisch sehr aktiv.