Grippeschutz: Damit Sie an Weihnachten nicht flachliegen!
Die Grippesaison gewinnt allmählich an Fahrt. Der Höhepunkt wird in der Regel in den Monaten Januar bis März erreicht. Kreisweit werden in diesen Tagen Postkarten und Plakate verteilt, auf denen ein Weihnachtsmann freundlich den Grippeschutz in Erinnerung bringt. Denn eine Grippe kann niemand gebrauchen, und an Weihnachten ist diese Erkrankung noch einmal besonders unerfreulich. Initiatorin der Grippeschutzkampagne „Alle Jahre wieder..." ist die von der Gesundheitskonferenz des Kreises Coesfeld gegründete Arbeitsgruppe Impfschutz.
Wer übrigens bis Weihnachten das Gripperisiko mit einer Impfung deutlich reduzieren will, sollte sich sputen, denn nach der Impfung dauert es zehn bis 14 Tage, bis der Impfschutz vollständig aufgebaut ist. Und wer´s nicht rechtzeitig schafft? Na ja, danach kommt Silvester und danach…
Über Möglichkeiten, sich vor Grippe zu schützen, informieren unter anderem Hausärztinnen und Hausärzte, Apotheken, Krankenkassen und das Gesundheitsamt. Informationen des Gesundheitsamtes zum Grippeschutz sind im Internet unter www.kreis-coesfeld.de/grippeschutz erhältlich oder können per E-Mail an impfberatung@kreis-coesfeld.de angefordert werden.