Kreispolitiker übernehmen Verantwortung in der EUREGIO
Bei der Sitzung des deutsch-niederländischen EUREGIO-Rates in Losser (NL) wurden jetzt zwei Vertreter des Kreises Coesfeld mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut. Der neue Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr wurde in den Vorstand der EUREGIO gewählt.
Er bestimmt in den kommenden Jahren mit über die deutsch-niederländischen Aktivitäten im Grenzgebiet. Die EUREGIO organisiert und fördert mit Millionenbeträgen aus Brüssel und der Region die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in den Gebieten Wirtschaft, Bildung, Raumentwicklung, Polizei und Gesundheitswesen, Bildung und Wissenschaft, und natürlich im Bereich des kulturellen Austausches.
Kreistagsmitglied Dr. Josef Gochermann, seit 16 Jahren Mitglied im deutsch-niederländischen Grenzparlament und Vorsitzender des wichtigen Wirtschaftsausschusses, ist nun Vorsitzender der CDU/CDA-Fraktion im EUREGIO-Rat. Die Fraktion wählte ihn einstimmig zum Nachfolger von Franz-Josef Achterkamp (Kreis Steinfurt), der die christdemokratische Fraktion seit über 20 Jahren führte. Gochermann führt die Fraktion gemeinsam mit seinem niederländischen Kollegen Mervyn Stegers, Bürgermeister der Gemeinde Tubbergen.