Milder Herbst sorgt für eine stabile Situation am lokalen Arbeitsmarkt
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat November 2015 weist im Kreis Coesfeld eine Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) von 2,8 Prozent aus – gegenüber 2,9 Prozent im Vormonat. Die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 1,5 Prozent.
Die Anzahl der von den Jobcentern im Kreis Coesfeld betreuten Arbeitslosen aus dem Rechtskreis des SGB II hat sich gegenüber dem Monat Oktober 2015 um 15 Personen auf nunmehr 1.784 Personen reduziert. Derzeit werden 894 arbeitslose Frauen und 890 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass von diesem Rückgang insbesondere die Altersgruppe der unter 25-Jährigen profitiert hat.
Der milde Herbst führt noch kurz vor Jahresschluss zu einer Stabilisierung am Arbeitsmarkt, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner aktuellen Bewertung der Arbeitslosenzahlen im SGB II. Er sei daher zuversichtlich, dass auch dieses Jahr mit einem positiven Gesamtergebnis für die Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II abgeschlossen werden kann.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 635 Kb)