Landrat war zum Antrittsbesuch im Warendorfer Kreishaus
Zum offiziellen Antrittsbesuch war der neue Landrat des Kreises Coesfeld, Dr. Christian Schulze Pellengahr, zu Gast im Warendorfer Kreishaus. Landrat Dr. Olaf Gericke begrüßte seinen Amtskollegen, der im September mit großer Mehrheit zum neuen Landrat im Kreis Coesfeld gewählt worden ist.
Die beiden Landräte aus den Nachbarkreisen waren sich in dem Gespräch einig darüber, dass die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit der Kreise auf Münsterland-Ebene fortgesetzt werden müsse.
Als wirtschaftlich starke Kreise haben wir viele gemeinsame Interessen. Verwaltungsgrenzen dürfen keinen Rolle spielen, wenn es zum Beispiel um eine bessere Verkehrsanbindung geht, auf die insbesondere die Unternehmen angewiesen sind, betonten Dr. Schulze Pellengahr und Dr. Gericke. Es komme darauf an, das Münsterland als attraktive Region zusammen mit den anderen beiden Kreisen und der Stadt Münster weiter voranzubringen und mit der Marketingorganisation Münsterland e.V. nach außen darzustellen.
Diesen bewährten Weg wollen wir gemeinsam weitergehen. Denn nur wenn die Region mit einer Stimme spricht, hat sie eine Chance, über ihre Grenzen hinaus wahrgenommen zu werden, meinten die beiden Landräte. Darüber hinaus ging es in dem Gespräch um aktuelle Themen wie die in beiden Kreisen weiter steigende Flüchtlingszahl, die vor allem die Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen stelle, sowie die wachsenden finanziellen Belastungen der Haushalte unter anderem durch die Landschaftsumlage.