Neue Leiterin der Staatsanwaltschaft Münster besucht Landrat - Gegenbesuch ist in Vorbereitung
Bereits kurz nach ihrer Amtseinführung im September 2015 besuchte heute (13. November 2015) die neue „Chefanklägerin“ und Leiterin der Staatsanwaltschaft Münster, Leitende Oberstaatsanwältin Elke Adomeit, das Coesfelder Kreishaus. Sie wurde von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner Funktion als Leiter der Kreispolizeibehörde begrüßt.
Auch Polizeidirektor Peter Schwab und Kriminalrätin Nina Bay von der Direktion Kriminalität nahmen an dem Gespräch im Kreishaus teil. Das persönliche Kennenlernen stand im Mittelpunkt des Treffens. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die bislang gut funktionierende Zusammenarbeit weiter nahtlos fortgesetzt werden soll.
Adomeit tritt die Nachfolge von Petra Hermes an, die nach drei Jahren als Generalstaatsanwältin nach Hamm gewechselt war. Zuvor war Elke Adomeit selbst als stellvertretende Generalstaatsanwältin und Pressesprecherin in Hamm tätig. Nina Bay kündigte einen Gegenbesuch bei dem für den Kreis Coesfeld zuständigen Oberstaatsanwalt Thiemann in Münster an, um die bestehenden guten Kontakte weiter zu vertiefen.