Adventsmarkt in der Kolvenburg lockt mit Vielfalt und Atmosphäre
Noch wird durch die hohen Temperaturen kaum bewusst, dass die Weihnachtszeit vor der Tür steht. Doch spätestens, wenn der traditionelle Adventsmarkt auf der Billerbecker Kolvenburg seine Pforten öffnet, ist klar, dass es deutlich auf die festlichen Tage zugeht. Diese besondere Einstimmung beginnt um 10:30 Uhr am kommenden Samstag (14. November 2015) in den historischen Räumen.
Eingebettet in eine malerische Flussaue unweit der Berkelquelle liegt das Kulturzentrum des Kreises Coesfeld. Gerade in der Vorweihnachtszeit wird die Kolvenburg mit ihrem mittelalterlichen Mauerwerk wieder zum strahlenden Glanzpunkt in der Region. Bis zum 29. November 2015 präsentieren Kunsthandwerkerinnen und -handwerker in einer einzigartigen Atmosphäre ihre selbst gefertigten Schätze: Das Angebot umfasst unter anderem köstliche Konfitüren, duftende Seifen, ausgefallene Glasobjekte, edle Lederwaren, formschöne Keramiken und Skulpturen, anspruchsvolle Filzarbeiten, facettenreiche Schmuckkreationen, eine bunte Palette textiler Produkte, handbemaltes Porzellan, Schönes aus Holz, Edelstahl, Glas oder Sandstein – und natürlich Krippen und weihnachtliche Floristik. Nach dem Bummel über den Adventsmarkt lädt die Cafeteria im Untergeschoss der Burg zu allerlei Köstlichkeiten ein.
Die Öffnungszeiten sind täglich außer montags von 10:30 bis 18:00 Uhr. Am Volkstrauertag (15. November 2015) und am Totensonntag (22. November 2015) ist der Markt jeweils ab 13:00 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 2,- EUR, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.