Großes Interesse an Baustellenbesichtigung - Architekt Christoph Ellermann führte erstmals durch die Burg Vischering
Die Resonanz war sehr gut: Die erste Baustellenbesichtigung auf Burg Vischering in Lüdinghausen zog am gestrigen Sonntag (08. November 2015) rund 30 Interessierte an. Der Kreis Coesfeld als Bauherr der vielen anstehenden Arbeiten im Rahmen des Regionale-2016-Projekts "WasserBurgenWelt" will die Bevölkerung fortlaufend informieren und hatte nun einen ersten Führungstermin angeboten; weitere sollen in den kommenden zwei Jahren folgen.
Nach der Begrüßung durch Markus Kleymann, Mitarbeiter der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld, führte der maßgebliche Architekt Christoph Ellermann aus Lüdinghausen die Besucher durch die gesamte Burganlage. Dabei erläuterte er nicht nur die anstehenden Arbeiten, sondern machte die Gäste auch mit der Baugeschichte des Kulturzentrums des Kreises vertraut So berichtete er beispielsweise von der Schwierigkeit, in das künftige Museum eine Aufzuganlage einzubauen, die auch dem Denkmalschutz gerecht wird und keine wesentlichen Bauelemente der Burg "verletzt". Auf dem Dachboden zeigte Ellermann anschaulich, wie die historische Dachkonstruktion aufgebaut ist und ausgebessert wird, damit sie auch viele weitere Jahre die Burg Vischering vor Feuchtigkeit schützt.
Einen Blick warf die Gruppe auch in die historische Kapelle, die nach einer Renovierung wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Den Termin der nächsten Baustellenbesichtigung wird der Kreis Coesfeld frühzeitig ankündigen.