Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Zwangsstörungen – Mut zur Behandlung - Psychotherapeutin Caroline Hartmann trägt in Ascheberg vor

Meldung vom:

Über Zwangsstörungen wird die Psychologische Psychotherapeutin Caroline Hartmann im Rahmen der Tage der seelischen Gesundheit diesen Donnerstag (24. September 2015) im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche in Ascheberg (Hoveloh 4) informieren. Der Vortrag mit dem Titel „Zwangsstörung. Nur noch mal eben nachschauen…“ beginnt um 20:00 Uhr. Hartmann wird über die diagnostischen Kriterien, die Entstehung der Symptomatik und deren Behandlung referieren. Der Zeitpunkt, zu dem Betroffene Therapie aufsuchen, liege im Durchschnitt bei sieben Jahren nach Beginn der Zwangsstörung, weist die Psychologin auf die oft lange Vorgeschichte hin. Diese lange Zeitspanne möchte ich gerne durch solche Informationsveranstaltungen, zumindest bei den einzelnen Betroffenen, die wir erreichen, verringern und ihnen Mut machen, eine Behandlung durchzuführen, betont Hartmann. Anhand von Beispielen solle anschaulich werden, ab wann ein Verhalten behandlungsbedürftig ist und welche Möglichkeiten die Therapie bieten kann. Der Verein zur Förderung der psychosozialen Dienste im Kreis Coesfeld e.V. bietet auch diese Veranstaltung ohne Eintrittsgebühr und ohne Voranmeldung an.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular