Ausbildungsbeginn 2015: Landrat begrüßt elf Nachwuchskräfte
Wie bereits in den Vorjahren konnte Landrat Konrad Püning auch diesmal eine große Zahl von neuen Auszubildenden des Kreises Coesfeld begrüßen. Im August begann für acht junge Leute der neue Lebensabschnitt – zwei als auszubildende Straßenwärter, zwei Auszubildende zum Vermessungstechniker und vier als angehende Verwaltungsfachangestellte. Anfang September war dann der Start für drei junge Studierende, die im Rahmen des Dualen Studiums den „Bachelor of Laws“ anstreben.
Ihnen verbleiben nur einige wenige Tage in der Kreisverwaltung, bevor das Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung beginnt. Sie erhalten in diesen ersten Tagen einen Überblick über Organisation und den umfangreichen Aufgabenbereich einer Kreisverwaltung. Einen Teil des „großen Gemischtwarenladens Kreisverwaltung“, wie Landrat Püning seine Behörde zuweilen nennt, konnten die Nachwuchskräfte bereits am Tag zuvor anschaulich kennenlernen. Sie besuchten gemeinsam die Wirtschaftsbetriebe des Kreises und die Biogasanlage in Höven, die Burg Vischering in Lüdinghausen, die Nebenstelle mit dem Straßenverkehrsamt in Dülmen und die Rettungsleitstelle in Coesfeld. Alle waren beeindruckt von dem umfangreichen fachlichen Spektrum der Verwaltung, das sie an diesem Tag erleben konnten.
Landrat Püning ermunterte die jungen Leute, die Ausbildung als große Chance für ihre berufliche Zukunft zu sehen, Leistungsbereitschaft zu zeigen und die Liste der Ausbildungserfolge mit guten und sehr guten Prüfungsergebnissen fortzuschreiben. Er wünschte ihnen, dass sich ihre Erwartungen in einer „schönen und interessanten Ausbildung“ erfüllen.