Regionale-2016-Projekt „WasserBurgenWelt“: Erste Baumaßnahme am Parkplatz der Burg Vischering beginnt Montag
Das Regionale-2016-Projekt „WasserBurgenWelt“ wird konkret: Am kommenden Montag (24. August 2015) beginnen Arbeiten für die Erweiterung des Parkplatzes der Burg Vischering in Lüdinghausen. Die Anzahl der Stellplätze wird um insgesamt rund 50 erhöht und die Beleuchtung durch zusätzliche LED-Leuchten verbessert. Es ist mit Verkehrsbehinderungen durch die rund vierwöchigen Arbeiten zu rechnen.
Ein erster Baustein des Projektes wird somit realisiert: Die Schaffung weiterer Stellplätze auf dem bestehenden Parkplatz ist nötig, da die Burg Vischering im Rahmen dieses Vorhabens zu einem Ort der regionalen Geschichte, einem Bildungs- und Lernort, aber auch zum Portal für die Burgen und Schlösser des Münsterlandes insgesamt ausgebaut wird.
Wir erwarten hierdurch eine Zunahme der Besucherzahlen. Deshalb möchten wir das Parkplatzareal so umgestalten, dass es effizienter genutzt werden kann, berichtet Landrat Konrad Püning. Auch sei es bauordnungsrechtlich nötig, eine gewisse Mindestanzahl an Stellplätzen im Zusammenhang mit der Neunutzung der Burg vorzuhalten. Die Arbeiten, für die der Kreis Coesfeld Mittel aus der Städtebauförderung des Landes NRW erhält, werden voraussichtlich rund vier Wochen dauern. Der gesamte Parkplatz muss für die Ausführung der Arbeiten gesperrt werden. Pkw können in dieser Zeit auf den Parkplatz an der Sporthalle des St.-Antonius-Gymnasiums ausweichen, was mit einem Fußweg von circa 300 Metern verbunden ist. Für Reisebusse bestehen an der B 235 auf dem Seitenstreifen zwischen dem Kreisverkehr an Konrad-Adenauer-Str./Dietrich-Bonhoeffer-Ring und der Kreuzung Sendener Straße/Münsterstraße einige Abstellmöglichkeiten. Für die auftretenden Behinderungen durch die Maßnahme bittet der Kreis Coesfeld die Besucherinnen und Besucher der Burg Vischering um Verständnis.