Benefiztour macht am Kreishaus Station - Landrat Püning begrüßt Radlerinnen und Radler
Sie radeln für den guten Zweck: Mitglieder und Gäste der International Police Association (IPA) unterstützen mit einer Benefiztour die Isabell-Zachert-Stiftung, die sich für krebskranke Kinder einsetzt. Rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten am gestrigen Donnerstag (06. August 2015) am Coesfelder Kreishaus Station, wo sie von Landrat Konrad Püning herzlich begrüßt wurden.
Isabell Zachert erkrankte im Alter von 15 Jahren an Krebs. Trotz zahlreicher Therapien verlor sie nach einem Jahr den Überlebenskampf.
Damals war Krebs im Kindesalter noch ein Tabuthema in der Gesellschaft, betont Organisator und IPA-Verbindungsstellenleiter Bernd Holdschlag. Isabell hinterließ ein bewegendes Tagebuch, das ihre Mutter veranlasste, zehn Jahre nach dem Tod der Tochter selbst ein Buch zu schreiben:
Wir treffen uns wieder in meinem Paradies. Dieses Buch wurde ein Bestseller und ist in 32 Sprachen übersetzt worden. Aus den Erlösen hat Christel Zachert 1994 die Isabell-Zachert-Stiftung zu Gunsten tumorerkrankter Kinder gegründet. Diese unterstützt das "Waldpiratencamp" in Heidelberg, wo sich krebskranke Kinder mit ihren Geschwistern erholen können (www.waldpiraten.de). Seit 1999 fahren bis zu 100 Radfahrer (aktive und pensionierte Polizeibeamte sowie ihre Familienangehörigen) in wechselnder Besetzung für soziale Zwecke. Es wurde inzwischen in fast allen Bundesländern und im benachbarten Ausland geradelt. So wurden Spenden beispielsweise an Minenopfer und Sozialwerke für Kinder übergeben. Durch die Teilnehmer und mit Hilfe der Sponsoren konnten inzwischen bereits 100.000 EUR gesammelt und weitergegeben werden. Als Leiter der Kreispolizeibehörde freute sich Püning, dass er seine IPA-Kolleginnen und -Kollegen nach 2010 bereits zum zweiten Mal im Kreis Coesfeld begrüßen konnte. Er lobte das große menschliche Engagement und stellte seinen internationalen Gästen den Kreis Coesfeld als lebenswerte Region vor, die insbesondere auch Radtouristen viel zu bieten habe.