Kreis Coesfeld stockt Notunterkunft für Flüchtlinge auf
Der Kreis Coesfeld wird kurzfristig das Platzangebot für Flüchtlinge von 100 auf 120 aufstocken. Diese Zusage machte ein Vertreter des Kreises am Mittwoch gegenüber der Bezirksregierung Münster. Das Land hatte die Kreise angesichts des weiteren starken Zustroms von Flüchtlingen um eine Ausweitung der Plätze gebeten.
Damit – so der Kreis in einer Mitteilung – sind nicht nur platzmäßig die Kapazitäten in der Sporthalle des Pictorius-Berufskollegs in Coesfeld erschöpft. Auch der unabdingbare Einsatz der Kräfte von den Hilfsorganisationen stößt an Grenzen.
Am Mittwoch hatten 46 Menschen die Bleibe in Coesfeld verlassen. Sie wurden an Städte und Gemeinden im Land NRW – alle außerhalb des Kreises Coesfeld – weitergeleitet. Schon am Nachmittag werden 50 neue Flüchtlinge eintreffen. Somit sind weiter knapp 100 Personen in der Notunterkunft untergebracht. Schon ab Donnerstag sollen die weiteren 20 Plätze belegt werden können.
Nach wie vor kann der Kreis die Notunterkunft nur bis zum Ende der Sommerferien bereitstellen. Dies ist gegenüber den Vertretern des Landes erneut deutlich gemacht worden.