Frühling sorgt für frischen Wind am lokalen Arbeitsmarkt
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat April 2015 weist für den Kreis Coesfeld eine Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) von 3,1 Prozent aus, gegenüber 3,2 Prozent im Vormonat. Die Quote der von den Jobcentern im Kreis Coesfeld betreuten Arbeitslosen aus dem Rechtskreis des SGB II liegt bei 1,5 Prozent, gegenüber 1,6 Prozent im Vormonat.
Die Zahl der Arbeitslosen im SGB II reduzierte sich um 35 Personen auf nunmehr 1.815 Personen. Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im April 2015 somit insgesamt 912 arbeitslose Frauen und 903 arbeitslose Männer als SGB-II-Leistungsempfänger. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass insbesondere die Altersgruppe der Personen unter 25 Jahren am stärksten von diesem Rückgang profitiert hat.
Der milde Frühling unterstützt die günstige Situation am lokalen Arbeitsmarkt, so Landrat Konrad Püning in seiner aktuellen Bewertung der Arbeitslosenzahlen im SGB II.
Ich freue mich auch, dass die neuen Unterstützungsangebote des Jobcenters für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren bereits erste Erfolge zeigen, betont Püning. Er sei daher sehr zuversichtlich, dass sowohl die anhaltende Frühjahrbelebung, aber auch die Angebote des Jobcenters den Rückgang der Zahl der Arbeitslosen weiter befördern werden.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 620 Kb)