Jazz der Spitzenklasse im Dialog - In der Kolvenburg findet Duo-Doppelkonzert statt
Fans des musikalischen Dialogs können sich auf ein besonderes Konzerterlebnis am kommenden Sonntag (26. April 2015) um 19:00 Uhr freuen – was die Besetzung betrifft, aber auch von der Stilistik her. Denn die Avantgarde der italienischen Jazzszene ist mit gleich vier Spitzenmusikern vertreten, die als Duos im Doppelkonzert in der Billerbecker Kolvenburg zu hören sind. „Dabei überschreiten sie Gattungsgrenzen und überraschen ihr Publikum immer wieder“, betont Detlef Schütt, für Kultur zuständiger Fachbereichsleiter beim Kreis Coesfeld.
Den Trompeter Fabrizio Bosso und den Pianisten Julian Oliver Mazzariello verbindet eine pure Leidenschaft zur Musik, die auf der melodischen Tradition Italiens basiert; sie wechseln zur Freude des Publikums aber auch gern mal die Genres und Stile, dabei entsteht ein wunderbarer Mix aus Spannung, Harmonie, Improvisation, Lyrik und Energie. Stefano Mincone, ein äußerst vielseitiger Gitarrist, und Michelangelo Brandimarte, der zu den besten Bassisten Italiens gerechnet wird, treten nach der Pause auf – und vereinen Jazz mit Blues, Soul und mediterranen Klängen zu einem ganz eigenen Stil. Beide Musiker sind gern gesehene Gäste beim berühmten Umbria Jazz Festival, wo sie immer wieder in ganz unterschiedlichen Formationen auftreten. Fabrizio Bosso, der beim renommierten Label Blue Note unter Vertrag ist, kann auf eine internationale Zusammenarbeit mit Größen wie Carla Bley, Charlie Haden, Steve Coleman, Kenny Wheeler oder Dave Liebman zurückblicken.
Der Eintritt kostet 18,- EUR bzw. 15,- EUR (ermäßigt); Schüler und Studierende zahlen 10,- EUR. Der Vorverkauf läuft über Burg Vischering (Telefon 02591 / 7990-11) und Kolvenburg (Telefon 02543 / 1540) – oder auf der Seite: www.adticket.de