Milde Witterung sorgt für stabile Werte am lokalen Arbeitsmarkt
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat März 2015 weist für den Kreis Coesfeld eine Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) von 3,2 Prozent aus, gegenüber 3,3 Prozent im Vormonat. Die Quote der von den Jobcentern im Kreis Coesfeld betreuten Arbeitslosen aus dem Rechtskreis des SGB II liegt, gegenüber dem Vormonat unverändert, bei 1,6 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen erhöhte sich um 19 Personen auf nunmehr 1.850 Personen.
Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im März 2015 somit insgesamt 923 arbeitslose Frauen und 927 arbeitslose Männer als SGB-II-Leistungsempfänger. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass alle Altersgruppen von diesen stabilen Werten profitiert haben.
Das milde Klima sorgt zum Jahresstart für eine stabile Ausgangssituation am lokalen Arbeitsmarkt, so Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau in seiner aktuellen Bewertung der Arbeitslosenzahlen im SGB II. Vergleiche man die diesjährigen Werte mit den Vorjahrswerten, so sei er zuversichtlich, dass der Kreis Coesfeld – trotz des leichten Anstieges der Zahl der Arbeitslosen im laufenden Monat – auch künftig weiterhin die niedrigste Arbeitslosen-Quote im SGB II in ganz NRW erreichen werde.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 621 Kb)