Vortrag in Havixbeck: „Wohnen ohne Barrieren – Tipps zur Wohnraumanpassung“
Im Rahmen der Vortragsreihe „Wenn ich einmal alt bin…“ findet am kommenden Dienstagabend (24. März 2015) die letzte Veranstaltung statt: Annette Manai-Joswowitz, Mitarbeiterin der Wohnberatung des Kreises Coesfeld, referiert im AWO-Haus in Havixbeck zum Thema „Wohnen ohne Barrieren – Tipps zur Wohnraumanpassung“.
Die Architektin veranschaulicht in ihrem bebilderten Vortrag, wie mit kleineren baulichen Maßnahmen die eigene Wohnung an die Bedürfnisse von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen angepasst werden kann. Barrierefreies Wohnen bedeutet Komfort für Jung und Alt, ist jedoch mit zunehmenden Alter nicht selten eine wesentliche Voraussetzung, um in den eigenen vier Wänden alt werden zu können. Die technische Wohnberatung des Kreises Coesfeld gibt praktische Tipps in Bezug auf die Planung und Ausführung von Baumaßnahmen und unterstützt den Ratsuchenden bei der individuellen Entscheidungsfindung.
Die Vortragsreihe wird in Kooperation mit der Pflege- und Wohnberatung beim Kreis Coesfeld, der Alzheimergesellschaft im Kreis Coesfeld e.V., der Gemeinde Havixbeck und dem Verein Füreinander-Miteinander e.V. angeboten. Beginn ist um 19:00 Uhr im AWO-Haus an der Dirkesallee 13 in Havixbeck. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Für Rückfragen steht die Pflege- und Wohnberatung unter 02541 / 18-5521 zur Verfügung.