Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Positive Tendenz zum Jahresstart!

Meldung vom:

Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Februar 2015 weist für den Kreis Coesfeld eine Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) von 3,3 Prozent aus und bleibt gegenüber dem Vormonat unverändert. Die Anzahl der von den Jobcentern im Kreis Coesfeld betreuten Arbeitslosen aus dem Rechtskreis des SGB II sank um 11 Personen auf nunmehr 1.831 Personen – und bleibt ebenfalls gegenüber dem Vormonat unverändert bei einer Arbeitslosenquote von 1,6 Prozent. Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im Februar 2015 somit insgesamt 907 arbeitslose Frauen und 924 arbeitslose Männer als SGB-II-Leistungsempfänger. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass alle Altersgruppen von diesen stabilen bzw. bereits leicht rückläufigen Werten zum Jahresstart profitiert haben. Es ist ein guter Start in das neue Jahr, bewertet Landrat Konrad Püning die aktuelle Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im SGB II. Berücksichtigt man den sonst üblichen Anstieg der Arbeitslosenzahlen in den Wintermonaten, so ist Landrat Püning zuversichtlich, dass sich auch der lokale Arbeitsmarkt in den nächsten Monaten stabil darstellen werde und im Zuge der Frühjahrsbelebung weitere Verbesserungen möglich seien.
  • Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 635 Kb)

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular