Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Kreis Coesfeld stellt Unterkunft für Flüchtlinge bereit

Meldung vom:

Der Kreis Coesfeld stellt die Sporthalle des Pictorius-Berufskollegs in Coesfeld kurzfristig für die vorübergehende Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung. Dies teilte Landrat Konrad Püning am Donnerstagnachmittag mit. Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Flüchtlingszahlen hatte die Landesregierung eine dringende Bitte an die Kreise und Kommunen im Land gerichtet, angesichts der äußerst angespannten Situation weitere Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. „In dieser Situation können wir uns nicht verweigern“, so Landrat Püning am Donnerstag. Innerhalb weniger Stunden konnte er dem Regierungspräsidenten in Münster signalisieren, dass in der Sporthalle im Westen der Stadt Coesfeld bis zu 150 Flüchtlinge Platz finden können. Die Schulleitung des Pictorius-Berufskollegs zeigte Verständnis für die Entscheidung. Auch Coesfelds Bürgermeister Heinz Öhmann sagte die Unterstützung der Stadt zu. Noch am Donnerstag nahm der Kreis mit den Einsatzeinheiten der Hilfsorganisationen Kontakt auf um die erforderliche Logistik für die die Unterbringung von etwa 150 Menschen sicherzustellen.

Landrat Püning bittet auch die Sportlerinnen und Sportler, die nun die Sporthalle am „Pictorius“ zunächst nicht mehr nutzen können, um Verständnis. „Wir sind in der Pflicht, unseren Beitrag zu leisten, damit Flüchtlinge in unserem Land nicht obdachlos sind!“, so der Landrat. Für welchen Zeitraum die Sporthalle benötigt wird, kann noch nicht gesagt werden. Das Land hat zugesichert, dass diese Notunterkünfte nur für zwei bis vier Wochen in Anspruch genommen werden.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular