Neue Mietspiegel für Städte und Gemeinden im Kreis
Zum 01. Dezember 2014 treten die neuen Mietspiegel in Kraft, die von der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses im Auftrag der einzelnen Städte und Gemeinden bearbeitet wurden. Neben den Kommunen selber stimmten auch die Interessenvertreter der Mieter- und Vermieterverbände den Mietspiegeln zu. So wurden für die Stadt Coesfeld und die Gemeinden Ascheberg, Havixbeck, Nottuln, Nordkirchen, Senden und Rosendahl die Mietspiegel mittels Verbraucherpreisindex um plus 1,9 Prozent fortgeschrieben; für die Städte Billerbeck, Dülmen und erstmals auch Lüdinghausen wurden sie neu aufgestellt.
Die Mietspiegel haben eine Laufzeit von zwei Jahren. Für die Neuaufstellung wurden etwa 5.300 Fragebögen an die Vermieter versendet, von denen rund 28 Prozent beantwortet wurden. Insgesamt zeigt sich die Geschäftsstelle mit dieser Rücklaufquote sehr zufrieden. Die Mietdaten werden erfasst und nach wissenschaftlichen Methoden im Rahmen einer sogenannten Kovarianzanalyse ausgewertet. Ergebnis dieser aufwendigen Untersuchung ist, dass die Mietwerte nahezu überall anstiegen, zum Teil sogar um 50 CENT pro Quadratmeter Wohnfläche. In Dülmen war durchweg ein Anstieg der Mieten zu verzeichnen, in Billerbeck sank der Mietwert für ältere Wohnungen um rund neun Prozent, jüngere Wohnungen hingegen wurden um sieben Prozent teurer, jeweils im Vergleich zum Mietspiegel von vor zwei Jahren.
Auch die Wohnwertmerkmale wie Größe, Lage, Ausstattung und Beschaffenheit konnten im Rahmen der aktuellen Auswertung untersucht werden. So gelten die Tabellenwerte für Wohnungen im Mehrfamilienhaus; freistehende Einfamilienhäuser begründen zum Beispiel einen Zuschlag von zehn Prozent, gehobene Ausstattungen von neun Prozent. Außerdem konnten auch die Zuschläge nach durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen ermittelt werden, so zum Beispiel für die Erneuerung der Fußböden und Türen oder für die Dämmung des Daches.
Alle Informationen sind in den Broschüren der jeweiligen Mietspiegel zusammengetragen; diese sind in den örtlichen Bürgerbüros zu erhalten. Online sind sie ab dem 01.Dezember 2014 unter http://gutachterausschuss.kreis-coesfeld.de (Rubrik „Produkte“, Unterpunkt „Mietspiegel“) einzusehen.